Controlling!

Corporate Identity entsteht im Kopf und im Bauch

Als Grundinformation für das Controlling dienen die Daten aus der Konzeptionsphase, ohne die kein Controlling durchgeführt werden kann.

Um den Erfolg von Corporate Identity Maßnahmen quantifizieren zu können, müssen zunächst Indikatoren definiert werden. Diese Indikatoren erhalten wir auch aus der Konzeption und der Analyse. Auf der Basis dieser Daten erfolgt die Projektplanung. Das Controlling koordiniert das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche, wodurch es zugleich eine integrative Aufgabe hat. Während der Projektphase ist das Controlling für die Entdeckung von Schwachstellen in den einzelnen Bereichen zuständig.

Aus diesem Grund benötigt es kontinuierliche Rückmeldungen, z.B. in Form von Leistungsmeldungen, um das Projektmonitoring durchzuführen, in welchem geprüft wird, ob die Arbeitspakete termingerecht fertiggestellt wurden und die Budgeteinhaltung im Rahmen liegt. So wird gewährleistet, daß die Meilensteine ohne Abweichung erreicht werden. Durch das Projektmonitoring kann auf evtl. Abweichungen zeitnah reagiert werden. Durch monatliche Projektstatusberichte wird die Geschäftsleitung kontinuierlich über den aktuellen Stand des Projekts informiert und eingebunden. Wichtiger als die quantifizierbare Bestimmung des Erfolges ist für das Controlling die langfristige Beobachtung und Unterstützung des kontinuierlichen Corporate Identity Prozesses.